Garnelen mit Knoblauch

von Monika

in Spanien heißt das natürlich "Gambas al Ajillo"

Zutaten: Garnelen - frisch oder aufgetaut - ohne Schale und Kopf, 2 Knoblauchzehen, gerne auch mehr :-) Olivenöl, 1 - 2 getrocknete Chilischote(n), Meersalzflocken

Zubereitung: Backofen auf 180 Grad vorheizen. Knoblauch in Scheiben schneiden, mit dem Olivenöl und Chilischoten in das Tontöpfchen geben und für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen. Der Knoblauch sollte nur ganz leicht Farbe nehmen. Garnelen auf Küchentuch trocken tupfen. Das Töntöpfchen aus dem Backofen nehmen, die Garnelen ins heiße Öl geben und noch mal kurz ab in den Backofen (max. 2 - 3 Minuten), dann etwas Salz über die Garnelen und serviert wird im Tönschälchen, dazu schmeckt am besten frisches Baguette. Damit lässt sich das leckere Olivenöl so herrlich tunken. Man darf allerdings nicht so gierig sein - Verbrennungsgefahr! 

Guten Appetit und viel Spaß
wünscht Monika – Gutzeit GmbH Weingeist

 

Zurück