Bodeguita el Chirimono in Chiclana - Andalusien

von Monika

Bodeguita el Chirimono

Eine kleine typische Tapas-Bar, die von zwei Jungs betrieben wird und Sherrys der Bodega Collantes im Ausschank hat. Eigentlich dürfen wir hier nicht von Sherrys sprechen, da die Bodega außerhalb des berühmten D.O. geschützten Sherry-Dreiecks zwischen den Städten Jerez, El Puerto de Santa Maria und Sanlucar de Barrameda liegt. Die Herstellungsmethode aber ist die Gleiche und die Qualität braucht sich wirklich nicht hinter den berühmten D.O. Produkten verstecken.

Für mich gibt es hier einen der Besten Amontillados, den ich je getrunken habe. Aber auch Fino, Oloroso und die beiden Moscatel-Qualitäten sind einfach spitze. Den Moscatel gibt es in einer hellen und dunklen Variante, wobei der Helle etwas feiner daher kommt. Die Preise sind mehr als moderat. Das Glas Sherry bekommt man hier z. Zeit für 1 Euro ausgeschenkt.

Zum Mitnehmen gibt es die edlen Tropfen in 2 l Plastikbehältern, die wie Olivenöl-Flaschen aussehen. Erhältlich sind die Sherrys aber auch in 0,7 Flaschen oder in 3 l Pack in Box. Diese eignen sich hervorragend zum Transport im Koffer, sofern man noch Kapazitäten frei hat :-) Wir haben es ausprobiert, die Kofferwaage hat beim einchecken nicht gemeckert und der heimisch Kühlschrank ist um eine Attraktion reicher.

Wir besuchen die kleine ursprüngliche Tapas-Bar aber nicht nur wegen der Sherrys. Hier werden wunderbare Tapas, die auch aus dem Rahmen fallen, serviert.

Die Karte ist klein und überschaubar. Einer der freundliche Besitzer erklärt uns was aktuell in der Küche gezaubert wurde und welche Abweichungen es in Sachen der Zubereitung gibt. Da wird schon mal aus dem Hühnchen in Biersoße eins mit Knoblauch. Meist gibt es auch noch ein Tagesgericht, das dann angesagt wird. Wenn man Glück hat und es mag, stehen da schon mal Nieren al Jerez auf dem Speiseplan, selbstverständlich in vorzüglicher Qualität. Auch das Reisgericht mit Garnelen ist ausgezeichnet. Exzellent ist der Kartoffelsalat mit Pulpo, der leicht mit geräuchertem, scharfem Paprika bestreut wird. Zum Reinknien ist die Tortilla mit Auberginen, Schinken und Käse.

So jetzt ist Schluss mit dem Schreiben. Einfach die Bildergalerie durch klicken und sich Appetit holen. Wer in der Nähe ist und keine durchgestylten Räume erwartet, sollte einen Besuch unbedingt einplanen. Genuss-, Spaß- und Wohlfühl-Faktor sind garantiert. Wem der Sherry nicht mundet, für den gibt es Bier, Wasser und Wein!

Weitere Info, sowie die Anschrift findet man unter

www.facebook.com/Bodeguita-El-Chirimono-1529630990590862/?ref=page_internal

Zurück